Seltene Erkrankung in der FAZ
Kunde: Grifols
Produkt: Prolastin®
Indikation: Seltene Erkrankung (Alpha-1-Antitrypsinmangel)
Herausforderung
- Wissenschaftsressort der Qualitätsmedien thematisch überzeugen
- Awareness für eine seltene Erkrankung steigern
- Inhaltliche Platzierung (neuer Test und Testmöglichkeit)
Leistung
- Themenspezifische Aufbereitung für Wissenschaftsredaktionen
- Erstellung von Hintergrundmaterialien
- Redaktionsgespräche
- Vermittlung von Patienten und Experten
Telemedizin in der Wirtschaftswoche
Kunde: Vitaphone
Produkt: TeleArzt
Indikation: Telemedizin
Herausforderung
- Nischen-Unternehmen aus dem Bereich Telemedizin in den Qualitätsmedien porträtieren
- Bekanntheitssteigerung und Aufbau eines positiven Images
- Begleitung eines Produkt-Launches
Leistung
- Pressearbeit zur Akquise eines geeigneten Qualitätsmediums
- Vermittlung von Ansprechpartnern aus dem Unternehmen
- Aufbereitung von Presse-Hintergrundmaterialien
Erfolge
- mehrseitige Berichterstattung mit hoher Aufmerksamkeit
- Verbreitete Auflage: 129.000
Allergie in der FAS
Kunde: ALK-Abelló
Produkt: Therapieallergene
Indikation: Heuschnupfen
Herausforderung
- Das Thema Heuschnupfen so spannend aufbereiten, dass es in Qualitätsmedien aufgenommen wird
Leistung
- Umfangreiche Recherche von Zahlen, Daten und Fakten als Newsanker
- Grafisch und inhaltlich ansprechende Aufbereitung der Ergebnisse
- Telefonische Überzeugungsarbeit in den Redaktionen
- Nutzung jahrelanger, vertrauensvoller Kontakte zu den entsprechenden Redakteuren
Erfolge
- Agenda-Setting über Platzierung in der Frankfuhrter Allgemeinen Sonntagszeitung
Die Zecke in der WELT
Kunde: Baxter
Indikation: Frühsommer-Meningoenzephalitis
Herausforderung
- Schaffung eines Newswertes bei einem saisonal wiederkehrenden Thema
- Platzierung in einem meinungsbildenden Medium
Leistung
- Faktenrecherche
- Festlegung von Key-Messages (u. a. Zecke als gefährlichstes Tier Deutschlands)
- Verbreitung der Key-Messages auf dem Zeckenkongress Hohenheim
Erfolge
- Platzierung in der WELT
Publikumsmedien
Schicksalsgeschichte Insektengiftallergie
Kunde: ALK-Abelló
Produkt: Therapieallergene
Indikation: Heuschnupfen
Herausforderung
- Gefahren einer Insektengiftallergie bekannt machen
- über Allergie-Impfung aufklären
- Allergiker zum Handeln bewegen
Leistung
- Recherche von Betroffenen
- Interview & Texterstellung
- Fotoshooting
- Pressearbeit mit Publikumsmedien
Schicksalsgeschichte Borreliose beim Hund
Kunde: Merial
Produkt: Merilym 3®
Indikation: Borreliose-Impfung beim Hund
Herausforderung
- Erkrankung mit persönlicher Erfahrung verbinden
- Leidensgeschichte aufzeigen und emotional verankern
Leistung
- Recherche eines geeigneten Falls
- Erstellung einer Reportage auf Basis eines Gesprächs mit Halterin und Tierärztin
- Foto-Shooting in der Tierarztpraxis und zu Hause mit den Beteiligten
- Verbreitung an Frauenzeitschriften im Rahmen von Pressearbeit
Erfolge
- Berichterstattung in auflagenstarken Publikumsmedien und Tierhalter-Magazinen
Schicksalsgeschichte „Seltene Erkrankung“
Kunde: Grifols
Produkt: Prolastin®
Indikation: Alpha-1-Antitrypsinmangel
Herausforderung
- Seltene Erkrankung bekannter machen
- über Schnelltests aufklären
- potenziell Betroffene zum Handeln bewegen
Leistung
- Recherche von Betroffenen
- Interview und Texterstellung
- Fotoshooting
- Pressearbeit mit Publikumsmedien
Erfolge
- Veröffentlichung in der Publikumszeitschrift „Schöne Welt“
- Zielgruppe im passenden Alter und gesundheitsorientiert
- Verbreitete Auflage: 113.552
Schicksalsgeschichte FSME
Kunde: Baxter
Produkt: FSME-Immun Impfstoffe
Indikation: Frühsommer-Meningoenzephalitis
Herausforderung
- Erkrankung mit geringen Fallzahlen ins öffentliche Bewusstsein rücken
- Emotionalisierung
- Erreichen eines großen Publikums
Leistung
- Patientenrecherche
- Erstellung einer Betroffenen-Reportage mit Fotoshooting
- Pressearbeit zur Akquise eines geeigneten Mediums
Erfolge
- großformatige, reich bebilderte Berichterstattung mit hoher Aufmerksamkeit
- Druckauflage: 267.000
Special-Interest Medien
Insektengiftallergie im BÄKO-Magazin
Kunde: ALK-Abelló
Indikation: Allergien, Heuschnupfen
Herausforderung
- Effizient kommunizieren
- Spezielle Zielgruppen ansprechen
- Streuverluste minimieren
Leistung
- Identifikation geeigneter Zielgruppen, in denen das Thema Insektengiftallergie eine hohe Relevanz hat, z. B. gefährdete Berufsgruppen
- Recherche entsprechender Special-Interest-Medien
- Zielgruppenspezifische Texterstellung
- Pressearbeit
Katzen-Impfungen in „Ratgeber Katze“
Kunde: Merial
Indikation: Infektionskrankheiten bei Katzen
Herausforderung
- Gesamtmarkt-PR für Katzen-Impfstoffe
- Berichterstattung in den wichtigsten Tierhaltermagazinen
Leistung
- Interview mit der zentralen Expertin für Katzenkrankheiten
- Entwicklung einer Themenangebotsstrategie
- Ansprechpartner für Redaktionen und individuelle Anpassungen
Erfolge
- Interviewabdrucke in Katzenmagazinen (insgesamt 5 Beiträge)
- Meinungsbildner-Bindung
Die Zecke im Jägermagazin
Kunde: Baxter
Indikation: Frühsommer-Meningoenzephalitis
Herausforderung
- Ansprache der spezialisierten Zielgruppe Jäger mit wenigen Streuverlusten
- Sensibilisierung für die Notwendigkeit einer FSME-Impfung
Leistung
- Verfassen eines redaktionellen Beitrags, abgestimmt auf magazinspezifische Vorgaben
- Aufwändiges Fotoshooting mit exklusiven Bildern für das Magazin (Stockmaterialien werden nicht angenommen)
Der Alte Hund im VDH
Kunde: Boehringer Ingelheim
Indikation: Altersbedingte Herz- und Gelenk-Erkrankungen beim Hund
Herausforderung
- Auf gesundheitliche Herausforderungen bei alten Hunden aufmerksam machen
- Unterschiedliche (teils OTC-) Produkte ohne direkte Produktnennung empfehlen
- Ansprechende grafische Gestaltung passend zu verlinkter Webseite
Leistung
- Verfassen des Advertorials, incl. grafischer Aufbereitung
- Management einer langfristigen Kooperation mit dem Verein Deutscher Hundehalter (VDH)
Telefonaktionen
Leseforum: Kampf gegen die Pollen
Kunde: ALK-Abelló
Indikation: Heuschnupfen
Herausforderung
- Anreize für eine exklusive Berichterstattung über das Thema Allergie-Impfung schaffen
- Expertennetzwerke in definierten Regionen stärken und ausweiten
- Awareness für das Thema Allergie-Impfung steigern
Leistung
- Akquise und Betreuung geeigneter Experten
- Akquise geeigneter Tageszeitungen
- Vor-Ort-Betreuung des Leser-Telefons
- redaktionelle Aufbereitung
Geistige Gesundheit im Alter
Kunde: Dr. Willmar Schwabe
Indikation: leichte Demenz
Herausforderung
- Spezielles Thema (Gingko) in ein General Interest Thema einbetten (Geistige Gesundheit)
- Produktbotschaften in einem neutralen, glaubwürdigen Umfeld platzieren
Leistung
- Pressearbeit zur Akquise einer geeigneten Tageszeitung
- Vermittlung geeigneter Experten
- Vor-Ort-Präsenz der Telefonaktion; Unterstützung der Vor- und Nachberichterstattung
Erfolge
- mehrfache Berichterstattung mit hoher Aufmerksamkeit
- 311.000 Leser pro Beitrag
Borreliose und FSME
Kunde: Baxter
Indikation: Frühsommer-Meningoenzephalitis
Herausforderung
- Thema in einer Tageszeitung mit hoher Auflage platzieren
- Spezielles Thema (FSME-Impfung) in ein General Interest Thema einbetten (Zeckenschutz)
- Aufbau und Management von Experten
Leistung
- Pressearbeit zur Akquise einer geeigneten Tageszeitung
- Expertenauswahl und Vermittlung
- Vor-Ort-Präsenz der Telefonaktion; Unterstützung der Vor- und Nachberichterstattung
Erfolge
- mehrfache, großformatige Berichterstattung mit hoher Auflage: 229.000 pro Beitrag
Pressekonferenzen
Promi-PK in Bayern
Kunde: Baxter
Indikation: Frühsommer-Meningoenzephalitis
Herausforderung
- Verbindung schaffen von Sport und Gefahr durch Zeckenstich (FSME)
- Ansprache der Zielgruppe 50+ durch bekannte Persönlichkeiten
- Bekanntmachung der FSME-Impfung in Bayern
- mediale Aufmerksamkeit schaffen
Leistung
- Gewinnung von prominenten Persönlichkeiten aus Fußball (Paul Breitner, Sepp Meier, Marcel Jannssen, Felix Magath) und Volksmusik (Marianne & Michael)
- Planung und Durchführung einer Pressekonferenz
- Impfung der prominenten Befürworter gegen FSME
- Kooperation mit Fachgesellschaften
Pressekonferenz CIDP
Kunde: Grifols
Indikation: Chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie
Herausforderung
- Awareness für eine seltene Erkrankung bei Fachärzten steigern
- umfassende Berichterstattung trotz geringem Anzeigenbudget
Leistung
- Konzeption & Moderation eines Pressegesprächs
- Einladung & Betreuung der relevanten Fachmedien
- Erstellung einer Pressemappe
Erfolge
- Berichterstattung in allen relevanten Fachmedien (insgesamt 6 Beiträge)
Zeckenkongress
Kunde: Universität Hohenheim
Herausforderung
- Positionierung der Universität als Forschungszentrum für Zecken
- Verbreitung der Forschungsergebnisse
- Pressekonferenz im Rahmen des Süddeutschen Zeckenkongresses
Leistung
- Aufbereitung redaktioneller Hintergrundmaterialien
- Ansprache unterschiedlicher Redaktionen mit Fokus Qualitätsmedien
- Unterstützung und Organisation der Pressekonferenz
- Medienbeobachtung
Erfolge
- Berichterstattung in Print, TV, Online und Radio
- Positionierung der Universität als Forschungszentrum